COVID19 – aktuelle Unterstützungsmaßnahmen

In der COVID19-Krise gibt es viele Unterstützungsmaßnahmen für die Betriebe (Foto: pixabay)
© Foto: Wirtschaftsbund Burgenland

COVID19 – aktuelle Unterstützungsmaßnahmen

Unser Land und unsere Unternehmen stehen zur Zeit vor großen Herausforderungen. Der Coronavirus beeinflusst unser gesamtes Leben – sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Bereich. Wir haben die wichtigsten Infoseiten und Unterstützungsmaßnahmen zu dem Thema zusammengefasst.

Die Wirtschaftskammer hat ein eigenes Online-Serviceportal für die Unternehmen gestaltet. Denn gerade in Krisenszeiten ist es wichtig, einfach und schnell die neuesten Infos zu bekommen. Dort gibt es nicht nur die Möglichkeit zur Antragstellung für den Härtefall-Fonds, sondern auch alles Wichtige zu den Themen Umsatzersatz und Fixkostenzuschuss sowie diverse Downloads für Betriebe und die aktuellen Maßnahmen in den einzelnen Branchen. 

Zum Serviceportal der Wirtschaftskammer

Alle Unterstützungsmöglichkeiten für Unternehmer im Zuge der COVID-19 Krise gibt es online übersichtlich zusammengefasst auf den Seiten des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort und des Finanzministeriums. Die Themenpalette reicht von der Kurzarbeit bis hin zu Infos über die Verlängerung bestehender Hilfsmaßnahmen.

Zur Homepage des Ministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort

Zur Homepage des Bundesministeriums für Finanzen

Viele Familien kommen zur Zeit unverschuldet in finanzielle Schieflage. Mit dem Corona-Familienhärteausgleich werden sie von der Bundesregierung unterstützt. Um Unterstützung ansuchen können auch selbständig Erwerbstätige – sofern mindestens ein im gemeinsamen Haushalt lebender Elternteil aufgrund der Krise in eine finanzielle Notsituation geraten ist und zum förderfähigen Kreis natürlicher Personen aus dem Härtefall-Fonds der WKÖ zählt.

Zum Corona-Familienhärtefonds

Vollgepackt mit Informationen zum Coronavirus ist auch die Website des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz. Dort finden sich unter anderem sämtliche Erlässe und Verordnungen, Infos zur COVID19-Impfung sowie Handlungsempfehlungen für Berufsgruppen.

Zur Homepage des Gesundheitsministeriums

Gemeinsam gegen das Coronavirus – so lautet das Motto der behördenübergreifenden Plattform oesterreich.gv.at. Dort finden sich die wichtigsten Infos und Tipps wie wir uns schützen können kompakt zusammengefasst.

Zur Homepage oesterreich.gv.at

Zurück zur News-Übersicht

Ähnliche Beiträge

Neuer Obmann im Bezirk Oberpullendorf

Neuer Obmann im Bezirk Oberpullendorf

Mit KFZ-Händler Stefan Kneisz hat die Wirtschaftsbund-Familie im Bezirk Oberpullendorf einen neuen Obmann. Bei der Hauptversammlung im Weingasthof Krail wurden der Inhaber zweier Autohäuser und sein Team an die Spitze gewählt. Stefan Kneisz tritt damit die Nachfolge...

mehr lesen
Österreich 2030

Österreich 2030

Zukunft ist, was wir aus der Gegenwart machen. Unter diesem Motto stand die Rede zur Zukunft der Nation von Bundeskanzler Karl Nehammer. In Krisenzeiten braucht es entschlossene und schnelle Hilfen für die Menschen, die Unternehmen und Gemeinden. Die präsentierten...

mehr lesen
4-Tage-Woche als Todesstoß für Sozialsystem

4-Tage-Woche als Todesstoß für Sozialsystem

Schon jetzt gibt es in vielen Branchen einen akuten Arbeitskräftemangel. Derzeit geht man in Österreich von rund 220.000 offenen Stellen am Arbeitsmarkt aus. Die demografische Entwicklung in den nächsten Jahren wird diesen Effekt weiter verschärfen. Das von der SPÖ...

mehr lesen